Änderungen der TDS-Bestimmungen durch das Finanzgesetz 2019

Änderungen der TDS-Bestimmungen durch das Finanzgesetz 2019

Der Haushaltsplan 2019 hat ausdrücklich mehrere Änderungen vorgeschlagen, um die Steuerbemessungsgrundlage zu erweitern und eine größere Anzahl von Steuerpflichtigen in seinen Zuständigkeitsbereich zu bringen, um Steuerhinterziehung zu minimieren. Ebenso wurden einige Änderungen vorgenommen, um die Steuerzahler zu entlasten. Diese Änderungen zielen darauf ab, mehr Transparenz zu schaffen und die Steuerverwaltung zu vereinfachen.

Die folgenden Änderungen dienen als Referenz:

  1. Steuerabzug an der Quelle (TDS) bei Zahlung durch Einzelperson / HUF an Auftragnehmer und Fachkräfte (Abschnitt 194C / 194J)

Nach den bestehenden Bestimmungen war eine natürliche Person / HUF nicht verpflichtet, TDS nach s abzuziehen. 194C / 194J wenn:

  • Solche Zahlungen waren für den persönlichen Gebrauch bestimmt;
  • Die Person / der HUF übte ein Geschäft / einen Beruf aus, das / der keiner Prüfung nach s unterlag. 44AB des Gesetzes.

So wurden beträchtliche Zahlungen für vertragliche Arbeiten oder freiberufliche Dienstleistungen geleistet, die der TDS-Abgabe entzogen waren, wodurch eine Lücke für eine mögliche Steuerhinterziehung geschlossen wurde.

Um diese Lücke zu schließen, wurde s.194M eingefügt, wobei eine Einzelperson oder HUF, die Zahlungen für vertragliche Arbeiten oder freiberufliche Dienstleistungen (dh unter s. 194C und 194J) tätigt, innerhalb eines Jahres mehr als INR 50 lacs abziehen müssen TDS. Um jedoch den Erfüllungsaufwand zu verringern, hinterlegen diese Personen und HUF das TDS unter Verwendung ihrer PAN und müssen ihre PAN nicht beschaffen.

Diese Änderung wird ab 1 wirksamst September 2019.

  1. TDS beim Kauf von Immobilien (Abschnitt 194IA)

Unter s. 194IA des Gesetzes, TDS in Höhe von 1% auf den Betrag der gezahlten oder gutgeschriebenen Gegenleistung wird bei der Übertragung bestimmter Immobilien, die keine landwirtschaftlichen Flächen sind, abgezogen. Derzeit ist der Begriff „Gegenleistung für unbewegliches Vermögen“ im Sinne dieses Abschnitts nicht definiert. Bei der Transaktion, die den Kauf eines Grundstücks umfasst, werden neben dem Kaufpreis auch bestimmte andere Zahlungen wie Clubmitgliedsgebühren, Parkgebühren, Strom- und Wassergebühren geleistet, und der Käufer ist vertraglich verpflichtet, diese Zahlungen an den Verkäufer zu leisten.

Dementsprechend wird vorgeschlagen, die Erläuterung zu 194IA zu ändern, und der Begriff „Gegenleistung für unbewegliches Vermögen“ umfasst alle Gebühren für die Clubmitgliedschaft, Parkgebühren, Stromgebühren und sonstige Gebühren ähnlicher Art, die im Zusammenhang mit der Übertragung anfallen von solchem ​​Eigentum.

Diese Änderung findet wef 1 stattst September 2019.

  1. TDS zu Bargeldbezügen, um Bargeldtransaktionen zu verhindern (Abschnitt 194N)

Um von Bargeldtransaktionen abzuhalten und zu einer „weniger Bargeldwirtschaft“ überzugehen, s. 194N wurde eingefügt, um eine Abgabe von TDS in Höhe von 2% auf Barzahlungen von mehr als INR 1 crore zu erheben, die im Laufe des Jahres von einer Bank, einer Genossenschaftsbank oder einer Post auf ein Konto von getätigt wurden Der Empfänger.

Bestimmte Empfänger - Regierung, Bankunternehmen, Genossenschaften, die mit Bankgeschäften befasst sind, Postämter, Bankkorrespondenten und White-Label-Geldautomatenbetreiber, die im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit mit erheblichen Bargeldmengen befasst sind von der Anwendung dieser Bestimmung ausgenommen.

Diese Änderung findet wef 1 stattst September 2019.

  1. TDS für nicht befreite Teile der Lebensversicherung werden netto ausgezahlt (Abschnitt 194DA)

Unter s. 194DA: Eine Person ist verpflichtet, die Steuer an der Quelle abzuziehen, wenn sie eine Summe an eine in einer Lebensversicherung ansässige Person zahlt, die nicht unter s befreit ist. 10 (10D). Derzeit ist TDS bei 1% absetzbar. Es wurden mehrere Bedenken geäußert, dass der Abzug von TDS vom Bruttobetrag für eine Person, die ansonsten Steuern auf das Nettoeinkommen zahlen müsste, zu Schwierigkeiten führte.

Vor diesem Hintergrund wird TDS mit 5% vom Einkommensanteil der Versicherung abgezogen (dh nach Abzug der von ihm gezahlten Versicherungsprämie von der erhaltenen Gesamtsumme).

Diese Änderung findet wef 1 stattst September 2019.

  1. Erhöhung der Schwelle für den Abzug von TDS auf Mieteinnahmen (Abschnitt 194I)

Der Schwellenwert für den Abzug von TDS bei Mietzahlungen an Gebietsansässige für die Nutzung von Grundstücken und Gebäuden (einschließlich Fabrikgebäude) oder von Maschinen, Anlagen, Ausrüstungen oder Einrichtungsgegenständen wurde von INR 1,80,000 / - auf INR 2,40,000 / - angehoben.

  1. Anhebung des Schwellenwerts für den Abzug von TDS auf Zinserträge (Abschnitt 194A)

Banken, Genossenschaftsbanken und Postämter sind nicht verpflichtet, zum Zeitpunkt der Zahlung oder der Gutschrift von Zinsen eine Quellensteuer auf das Konto des Zahlungsempfängers abzuziehen, wenn der Gesamtbetrag der während des Geschäftsjahres zu zahlenden Zinsen INR 40,000 / nicht überschreitet. -. Früher war das Limit INR 10,000 / -

Amendments to the TDS provisions by Finance Act 2019

Amendments to the TDS provisions by Finance Act 2019

The Budget 2019 has explicitly proposed several amendments in order to widen the tax base and bring within it’s purview a greater number of taxpayers with a view to minimize tax evasions. Similarly, certain amendments have been brought about in order to bring a relief to taxpayers. These amendments are aimed at bringing greater transparency and simplify tax administration.

These amendments listed here below for quick reference:

  1. Tax Deduction at Source (TDS) on payment by Individual/HUF to contractors and professionals (Section 194C / 194J)

Under the existing provisions, an individual / HUF were not liable to deduct TDS under s. 194C/ 194J when :

  • Such payments were for personal use ;
  • The individual / HUF was carrying on business / profession which was not subject to audit under s. 44AB of the Act.

Thus, substantial payments were made in respect of contractual work or professional services escaping the levy of TDS, thus leaving a loophole for possible tax evasion.

To plug in this loophole, s.194M has been inserted wherein, an individual or HUF making payments in respect of contractual work or professional services (i.e under s. 194C and 194J) in excess of INR 50 lacs in a year are required to deduct TDS. However, in order to reduce the compliance burden, such individual’s and HUF shall deposit the TDS using their PAN and need not obtain their PAN.

This amendment takes effect from 1st September 2019.

  1. TDS on purchase of Immovable Property (Section 194IA)

Under s. 194IA of the Act, TDS at the rate of 1% on the amount of consideration paid or credited is supposed to be deducted on transfer of certain immovable property other than agricultural land. At present, the term “consideration for immovable property” is not defined for the purpose of this section. In the transaction involving purchase of immovable property, certain other payments like club membership fees, car parking fee, electricity and water facility fees are made besides the sale consideration and the buyer is contractually bound to make such payments to the seller.

Accordingly, it is proposed to amend Explanation to 194IA and the term “consideration for immovable property” shall include all charges of the nature of club membership fees, car parking fees, electricity fees and any other charges of similar nature which are incidental to the transfer of such property.

This amendment takes place w.e.f 1st September 2019.

 

  1. TDS on Cash Withdrawal to discourage cash transactions (Section 194N)

In order to discourage cash transactions and move towards a “less cash economy”, s. 194N has been inserted to provide levy of TDS at 2% on cash payments in excess of INR 1 crore in aggregate made during the year, by a banking company or a co-operative bank or post office, to any person from an account maintained by the recipient.

 

However certain recipients – Government, banking company’s, co-operative societies engaged in carrying on the business of banking, post office, banking correspondents and white label ATM operators, who are involved in handling of substantial amounts of cash as a part of business operations are exempt from the application of this provision.

 

This amendment takes place w.e.f 1st September 2019.

 

  1. TDS on non – exempt portion of life insurance pay out on net basis (Section 194DA)

Under s. 194DA, a person is required to deduct tax at source, if it pays any sum to a resident under life insurance policy which is not exempt under s. 10(10D). At present TDS is deductible at 1%. Several concerns had been expressed that deducting TDS on gross amount created difficulties to an assesse who otherwise had to pay taxes on net income.

 

Keeping this in mind, TDS shall be deducted at 5% on the income component of the assesse (i.e after deducting the amount of insurance premium paid by him from the total sum received).

 

This amendment takes place w.e.f 1st September 2019.

 

  1. Increase in threshold limit for deduction of TDS on rental income (Section 194I)

The threshold limit of deduction of TDS on rent payments to residents for use of land and building (including factory building) or any machinery or plant or equipment or furniture and fittings has been increased from INR 1,80,000/- to INR 2,40,000/-

 

  1. Increase in threshold limit for deduction of TDS on interest income (Section 194A)

Banks, co-operative bank and post office are not required to deduct any tax at source at the time of payment or credit of interest to the account of the payee if the aggregate amount of interest payable during the financial year does not exceed INR 40,000/-. Earlier the limit was INR 10,000/-