Juristische Dienstleistungen1

Rechtsberatung von UJA

Legal Services

Aufgrund der verschiedenen liberalen Politiken, Anreize und Programme, die von der Regierung eingeführt werden, wird Indien zu einem Zentrum wirtschaftlicher Aktivität. Mit der Initiative „Make in India“ zieht Indien jetzt Investoren aus der ganzen Welt in nahezu allen Branchen an. Indien hat jedoch eine strenge Compliance-Landschaft und jeder Sektor bringt seine einzigartigen rechtlichen Herausforderungen mit sich.

Unser Team von Unternehmensanwälten verfügt über fundierte Kenntnisse und ein umfassendes Verständnis der volatilen Landschaften, in denen Unternehmen arbeiten, und konzentriert sich auf die Entwicklung nachhaltiger Lösungen in Abhängigkeit von den Anforderungen der Mandanten innerhalb des vorgegebenen rechtlichen Rahmens.

UJA richtet sich an Kunden in verschiedenen Sektoren, darunter Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Unterhaltung, Medien und Rundfunk, Gesundheitswesen, Lebensmittel und Getränke, Immobilien, Einzelhandel, Automobil, Landwirtschaft, Bankwesen, Bauwesen, Finanzdienstleistungen, Tourismus, Bildung, Infrastruktur und Fertigung Andere.

UJA bietet juristische Dienstleistungen in den Bereichen Gesellschafts- und Handelsrecht, Streitbeilegung, Steuern (direkt und indirekt) an Rechten des geistigen Eigentums, Patentregistrierung, Urheberrechtsregistrierung, Arbeit und Beschäftigung an.

Wir bieten juristische Dienstleistungen in folgenden Bereichen an:

Gesellschafts- und Handelsrecht

Mit unserem Fachwissen und unserem mehrdimensionalen Ansatz berät / unterstützt UJA Kunden in Abhängigkeit von den Geschäftszielen von Organisationen bei:

  • Geschäftliche und betriebliche Umstrukturierung auf der Grundlage von Fusionen und Übernahmen / Joint Ventures / Management-Buy-outs / Unternehmensübertragung und Verkauf von Vermögenswerten sowohl bei inländischen als auch bei grenzüberschreitenden Transaktionen.
  • Durchführung von Financial Due Diligence
  • Identifizierung strategischer Investoren
  • Sicherstellung der laufenden Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Vorschriften
  • Auflösungen und Abwicklungen durcharbeiten
  • Beratung und Ausarbeitung verschiedener Handelsabkommen, Verträge, Vereinbarungen
  • Entwurf, Überprüfung und Beratung von nationalen und internationalen Geschäftsvereinbarungen, Lizenzvereinbarungen.

UJA berät Kunden bei Fusionen, Joint Ventures, Akquisitionen und Verkäufen von Mehrheitsbeteiligungen, Verkäufen und Investitionen von Minderheiten, Platzierungen vor dem Börsengang, öffentlichen Übernahmeangeboten, feindlichen Übernahmen, Management-Buy-outs, Unternehmensübertragungen und Verkäufen von Vermögenswerten im In- und Ausland Transaktionen.

Streitbeilegung

Wir bemühen uns, Kunden bei der effizienten und kostengünstigen Beilegung ihrer Streitigkeiten zu unterstützen. Unser Team von Fachleuten unterstützt Kunden durch Rechtsstreitigkeiten und berät in komplexen Fragen wie Streitigkeiten im Zusammenhang mit Joint Ventures, Aktionärsrechten, Immobilientransaktionen, Steuerangelegenheiten, Handels- und Infrastrukturverträgen, gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten, regulatorischen Angelegenheiten und wertpapierrechtlichen Angelegenheiten.

Wir unterstützen Kunden bei der Ausarbeitung von Schiedsvereinbarungen und beraten Kunden bei der Bearbeitung von Schiedsfällen im Zusammenhang mit Handelsverträgen, Vertragsstreitigkeiten, Kollaborationsstreitigkeiten, Dienstleistungsvereinbarungen, Liefervereinbarungen und dergleichen.

Geistiges Eigentum

Geistiges Eigentum (Intellectual Property, IP) gewinnt im heutigen dynamischen und wettbewerbsorientierten Umfeld zunehmend an Bedeutung. Bei einer Vielzahl von Organisationen und Unternehmern, die innovativ sind und wegweisende Entdeckungen machen, ist es wichtig, ein Recht auf solche geistigen Eigentumsrechte zu schaffen, um einen Wert zu bestimmen, der ihr einen Wettbewerbsvorteil und einen wirtschaftlichen Vorteil verschafft.

Unser Expertenteam verfügt über umfangreiche Erfahrung und hat Dienstleistungen für verschiedene multinationale Unternehmen in folgenden Bereichen erbracht:

  • Marke und Namen
  • Urheberrecht
  • Design
  • Patente (einschließlich Entwurf und Einreichung von Patentspezifikationen in allen Disziplinen der Wissenschaft und Technologie / Technik)
  • Internet-Domain-Namen und IP-Probleme im Zusammenhang mit dem Internet
  • Vertrauliche Informationen und Geschäftsgeheimnisse.

Ebenso beraten wir Kunden zu einer Vielzahl von Vereinbarungen über geistiges Eigentum, einschließlich Vereinbarungen über den Erwerb und die Übertragung von geistigem Eigentum, Partnerschaften / Joint Ventures mit dem Ziel der Übertragung / Entwicklung von geistigem Eigentum, IP-bezogenen Aspekten von Franchise-Transaktionen und Vereinbarungen über geistiges Eigentum. Wir führen auch eine Due Diligence für das Portfolio von Patenten, Marken und urheberrechtlich geschützten Werken durch.

Arbeits- und Arbeitsrecht

UJA bietet praktische und praktikable Lösungen für verschiedene beschäftigungsbezogene Themen. Unsere Unterstützungsbereiche umfassen:

  • Überprüfung / Ausarbeitung von arbeitsrechtlichen Vereinbarungen, Expatriate-Beschäftigungs- und Entsendungsvereinbarungen, Datenschutz-, Vertraulichkeits- und Schutzrichtlinien
  • Unvollständige Vereinbarungen
  • Beratung bei der Bewältigung von Personalkrisen und sensiblen Kündigungen
  • Beratung in beschäftigungsbezogenen Fragen aufgrund von Fusionen und Übernahmen, Übertragung von Geschäftsvermögen, interne Restrukturierung
  • Beratung bei der Entwicklung einer Strategie / Dokumentation für den Ausstieg von Führungskräften
  • Sonstige gesetzliche Bestimmungen

UJA beratet Kunden auf arbeitsbezogenen Vereinbarungen, das Engagieren von Beratern, Exekutivausgleich, gesetzliche Befolgungen(einschließlich Angestellter Nutzen, Mutterschaftsgelder, gesetzliche Prämie und andere Verbindlichkeiten).

Legal Services1

legal services offered by UJA
Slider

Legal Services

Owing to the various liberal policies, incentives and schemes being introduced by the Government, India is becoming a hub of economic activity. With the “Make in India” initiative, India is now attracting investors from across the globe in almost every sector. However, India has a stringent compliance landscape and every sector comes with it’s unique set of challenges in terms of legalities involved.

Our team of corporate lawyers have an in-depth knowledge and understanding of the volatile landscapes under which organizations function and focus on developing sustainable solutions depending upon the requirements of the clients within the given regulatory framework.

UJA caters to clients across various sectors which include - aerospace & defense, entertainment, media & broadcasting, healthcare, food and beverage, real estate, retail, automobile, agriculture, banking, construction, financial services, tourism, education, infrastructure, manufacturing among others.

UJA offers legal services in the areas of Corporate and Commercial Law, Dispute Resolutions, Tax (Direct and Indirect) Intellectual Property Rights, Patent Registration, Copyright Registration, Labour and Employment. The sectors include

We provide legal services in the following areas :

Corporate & Commercial Law

With our expertise and multi-dimensional approach, depending upon the business goals of organizations, UJA advises / assists clients with :

  • Business and operational restructuring based on mergers and acquisition/ joint venture/management buy-outs/business transfer and sale of assets in both domestic and cross border transactions.
  • Conducting financial due – diligence
  • Identifying strategic investors
  • Ensuring ongoing legal & regulatory compliances
  • Working through dissolutions and winding up’s
  • Advising and drafting of various commercial agreements, contracts, MOU’s
  • Drafting, vetting and advising of national & international business agreements, license agreements.

UJA advises clients on mergers, joint ventures, acquisitions and sales of controlling interest, minority sales and investment, pre-IPO placements, public takeover offers, hostile takeovers, management buy-outs, business transfers and asset sales in both domestic and cross-border transactions.

Dispute Resolution

We make an endeavor to assist clients resolving their disputes efficiently and cost effectively. Our team of professionals support clients through litigation process and advices on complex issues such as disputes relating to joint ventures, shareholder rights, real estate transactions,  tax matters, commercial and infrastructure contracts , company law matters, regulatory matters, securities law matters.

We assist clients in drafting arbitration agreements as well as advice clients o handling arbitration cases relating to commercial contracts, contractual disputes, collaboration disputes, service agreements, supply agreements and the like.

Intellectual Property

Intellectual Property (IP) is gaining utmost importance in today’s dynamic & competitive environment. With a host of organizations and entrepreneurs, innovating and coming up with path breaking discoveries, it becomes essential to create a right on such IP’s  in order to determine a value to give it a  competitive and an economic advantage.

Our team of experts have a vast experience and have rendered services to various multi – national corporations in areas of :

  • Trademark and names
  • Copyright
  • Design
  • Patents (including drafting and filing of patent specifications in all disciplines of science and technology/engineering)
  • Internet domain names and internet related IP issues
  • Confidential information and trade secrets.

Likewise, we also advise clients on a variety of intellectual property agreements including IP acquisition and transfer related agreements, partnerships/JV’s with an aim to transfer/develop IP, IP related aspects of franchising transactions, IP property agreements. We also conduct due diligence on portfolio of patents, trademarks and copyright works.

 Labour and Employment Laws

UJA provides practical & workable solutions on various employment related issues. Our areas of assistance include:

  • Reviewing/ drafting employment related agreements, expatriate employment and secondment agreements, data privacy, confidentiality and protection policies
  • Non – complete arrangements
  • Advise in managing human resource related crises, sensitive terminations
  • Advise on employment related issues due to mergers and acquisitions, transfer of business assets, internal restructuring
  • Advise on developing strategy/documentation for exit of senior management personnel
  • Other regulatory compliances

UJA advises clients on Employment Related Agreements, Engagement of Consultants, Executive Compensation, Statutory Compliances (including Employee Benefits, Maternity Benefits, Statutory Bonus and other Liabilities)