Administrator

CBDT-Erläuterungen zu ITR

CBDT-Klarstellung zu ITR

Erläuterungen zum Ausfüllen der Rückgabeformulare für das Veranlagungsjahr 2019-20 Die Formulare für die Einkommensteuererklärung (ITR) für das Veranlagungsjahr (AY) 2019-20 wurden mit der Meldung GSR 279 (E) vom 1.Tag versehen von April, 2019. Anschließend; Anweisungen zum Einreichen von ITR-Formularen wurden herausgegeben, und das Software-Dienstprogramm zum elektronischen Einreichen aller ITR-Formulare wurde ebenfalls freigegeben. Nach der Übermittlung der ITR-Formulare stellten die Beteiligten verschiedene Fragen zum Ausfüllen der ITR-Formulare.

Mehr
Wichtige Höhepunkte der GST-Ratstagung 20th September 2019

ZUM GST-PREIS FÜR DIENSTLEISTUNGEN, DIE VOM GST-RAT IN SEINER 37TEN TAGUNG AM 20TEN SEPTEMBER, 2019, EMPFOHLEN WERDEN

ZONEN-GST-RATE FÜR DIENSTLEISTUNGEN, DIE VOM GST-RAT IN SEINER 37TEN SITZUNG AM 20TEN SEPTEMBER, 2019, EMPFOHLEN WERDEN. - Erbringung von Arbeitsleistungen in Bezug auf Diamanten. - Erbringung von Dienstleistungen für die maschinelle Arbeit im Maschinenbau mit Ausnahme des Aufbaus von Bussen. Ausnahmesektorweise: - Empfohlen für die Lagerung / Lagerung von landwirtschaftlichen Verarbeitungserzeugnissen. Klarstellung in Bezug auf den Ort der Lieferung für: - F & E…

Mehr
VIRTUELLE CFOs: Jetzt ist die Zeit für einen Paradigmenwechsel gekommen

VIRTUELLE CFOs: Jetzt ist die Zeit für einen Paradigmenwechsel gekommen

Neue, sich entwickelnde Geschäftsökosysteme und globale Konnektivität haben zu vielen Geschäftsmodellen geführt, die im Zeitalter traditioneller Geschäftsstrukturen unbekannt waren. Die rasche Expansion des Dienstleistungssektors, insbesondere des IT-Sektors, führte zu einem Ungleichgewicht bei der Nachfrage nach Talenten. Daraus entstand das Outsourcing-Modell. Virtuelle CFOs sind Ableger des KPO-Sektors, der sich für ein breites Spektrum von Unternehmen bewährt hat, von Start-ups über KMUs bis hin zu etablierten Unternehmensorganisationen, die als vorübergehende / mittelfristige Maßnahme CFO-Dienstleistungen benötigen.

Mehr
Senkung der Körperschaftsteuersätze auf 22% für inländische Unternehmen und 15% für neue inländische produzierende Unternehmen

Senkung der Körperschaftsteuersätze auf 22% für inländische Unternehmen und 15% für neue inländische produzierende Unternehmen

Mit dem Ziel, Wachstum und Investitionen zu fördern und damit die Initiative Make-In-India der Regierung weiter voranzutreiben, hat die Regierung die Steuergesetzes-Änderungsverordnung 2019 eingeführt, um bestimmte Änderungen im Einkommensteuergesetz 1961 und im Finanzgesetz (Nr. 2) vorzunehmen ) Act 2019. Dies gab die Finanzministerin Niramala Sitharaman während einer Pressekonferenz in Goa bekannt. Gemäß den neuen Änderungen wurden die Körperschaftsteuersätze für inländische Unternehmen auf 22% und für neue Unternehmen auf 15% gesenkt.

Mehr
Verschiedene Arten von Audits unter GST

Verschiedene Arten von Audits unter GST

Verschiedene Arten von Audits / Reviews unter GST Einleitung: Audits sind im herkömmlichen Sinne das Prüfen, Überprüfen von Dokumenten, Ereignissen und Prozessen, um Fakten zu überprüfen und Rückschlüsse auf die Richtigkeit der Erfassung von Fakten und die Effizienz des untersuchten Systems zu ziehen. Heute hat sich das Konzept der Abschlussprüfung im Allgemeinen von einer Transaktionsprüfung zu einer risikobasierten Prüfung gewandelt. Das GST-Recht beruht hauptsächlich auf den Grundsätzen der Selbsteinschätzung, nach denen die Steuerzahler…

Mehr
Unternehmenssekretäre UDIN (Unique Document Identification Number)

Unternehmenssekretäre UDIN (Unique Document Identification Number)

In Ausübung der Befugnisse, die durch Abschnitt (1) von Teil II des Zweiten Anhangs zum Gesetz über Gesellschaftssekretäre übertragen wurden, 1980 in der durch das Gesetz über Gesellschaftssekretäre (Änderung), 2006, geänderten Fassung des Rates des Instituts der Gesellschaftssekretäre von Indien (ICSI) ) hat eine Initiative in Form einer Unique Document Identification Number (UDIN) ins Leben gerufen, um das Selbstverwaltungsgefühl zu stärken und die praktische Seite der Unternehmenssekretäre zu stärken. UDIN erleichtert die Wartung ...

Mehr
https://uja.in/wp-content/uploads/2019/09/cbdt-issues-a-consolidated-circular-for-assessment-of-start-ups-for-better-clarification.pdf

CBDT gibt konsolidiertes Rundschreiben zur Beurteilung von Startups heraus.

Um den Startups ein problemloses steuerliches Umfeld zu bieten, hat die Hon'ble-Finanzministerin in ihrer Haushaltsrede zu 2019 und am 23. August 2019 eine Reihe von Ankündigungen gemacht. Um diesen Ankündigungen Wirkung zu verleihen, hat das CBDT verschiedene Rundschreiben / Klarstellungen in dieser Angelegenheit herausgegeben. Am 30. August 2019, siehe Rundschreiben Nr. 22 / 2019, hat das CBDT alle Rundschreiben und Benachrichtigungen in einem Rundschreiben zusammengefasst. Komplettes Rundschreiben zum Lesen beigefügt.

Mehr
CBDT ändert Regel 114 der Einkommensteuerregeln 1962, um die Austauschbarkeit von PAN mit Aadhaar zu erleichtern

CBDT ändert Regel 114 der Einkommensteuerregeln 1962, um die Austauschbarkeit von PAN mit Aadhaar zu erleichtern

Das Finanzgesetz 2019 hat s geändert. 139A, um PAN und Aadhaar austauschbar zu machen. Die CBDT hat Regel 114 der Einkommenssteuer-Regeln 1962 dahingehend geändert, dass eine Person, der keine PAN zugeteilt wurde, den gleichen Antrag gestellt hat, wenn sie ihre Aadhaar anstelle der PAN angedeutet hat. Darüber hinaus können Beurteilungen, die keine PAN besitzen, nur für Aadhaar beantragt werden. Es ist kein zusätzliches Dokument erforderlich. Benachrichtigung zur Lektüre beigefügt.

Mehr

admin

CBDT clarifications on ITR

CBDT clarification on ITR

Clarifications in respect of filling-up of return forms for the Assessment Year 2019-20 The Income-tax Return (ITR) forms for the Assessment Year (A.Y.) 2019-20 were notified vide notification bearing G.S.R. 279(E) dated the 1st day of April, 2019. Subsequently; instructions for filing ITR forms were issued and the software utility for e-filing of all the ITR forms was also released. After notification of the ITR forms, various queries were raised by the stakeholders in respect of filling-up of the ITR…

Read More
Key Highlights of GST Council Meeting 20th September 2019

ON GST RATE ON SERVICES AS RECOMMENDED BY THE GST COUNCIL IN ITS 37th MEETING HELD ON 20th SEPTEMBER, 2019

zON GST RATE ON SERVICES AS RECOMMENDED BY THE GST COUNCIL IN ITS 37th MEETING HELD ON 20th SEPTEMBER, 2019   Rate reduction sector wise recommended for: –        GST on hotel accommodation service and outdoor catering services. –        Supply of job work services in relation to diamonds. –        Supply of machine job work services in engineering industry except bus body building.   Exemption sector wise: –        Recommended for processed agricultural product warehousing / storage service.   Clarification related to place of supply for: –        R&D…

Read More
VIRTUAL CFOs : The time now for a paradigm shift

VIRTUAL CFOs : The time now for a paradigm shift

New evolving business eco-systems and global connectivity has given rise to many business models unheard of in the age of traditional business structures.  The rapid expansion of the services sector, especially the IT sector, created an imbalance in talent demand-supply. This gave rise to the outsourcing model. Virtual CFOs are offshoots of the KPO sector which has found suitors across varied spectrum of businesses ranging from startups, SMEs to established business organizations requiring CFO services as an interim/medium term measure…

Read More
Reduction in corporate tax rates to 22% for domestic companies and 15% for new domestic manufacturing companies

Reduction in corporate tax rates to 22% for domestic companies and 15% for new domestic manufacturing companies

With an aim to promote growth and investment & thereby further boost the Make – In – India initiative of the Government, the Government has brought in Taxation Laws (Amendment) Ordinance 2019 to make certain amendments in Income Tax Act 1961 and Finance (No. 2) Act 2019. This was announced by the Finance Minister – Ms. Niramala Sitharaman during a Press Conference in Goa. As per the new amendments, the corporate tax rates slashed to 22% for domestic companies and 15% for new…

Read More
Different types of Audit under GST

Different types of Audits under GST

Different types of Audits /Reviews under GST Introduction: In a conventional sense, audit means scrutiny, verification of documents, events and processes in order to verify facts and to draw conclusions regarding the correctness of recording of facts and the efficiency of system under study. Today, the concept of audit in general has under gone change from a transactional audit to a risk based one. GST law mainly functions under the principles of self-assessment wherein the tax payers assess / determine…

Read More
Company Secretaries Unique Document Identification Number (UDIN)

Company Secretaries Unique Document Identification Number (UDIN)

In exercise of the powers conferred by clause (1) of Part II of the Second Schedule to the Company Secretaries Act, 1980 as amended by the Company Secretaries (Amendment) Act, 2006, the Council of the Institute of Company Secretaries of India (ICSI) has rolled out an initiative in the form of a Unique Document Identification Number (UDIN) in an attempt to pursue heightened sense of self-governance and strengthen the practicing side of company secretaries. UDIN will provide ease of maintaining…

Read More
https://uja.in/wp-content/uploads/2019/09/cbdt-issues-a-consolidated-circular-for-assessment-of-start-ups-for-better-clarification.pdf

CBDT issues consolidated Circular for Assessment of Startups.

In order to provide a hassle free tax environment to the Startup’s, a series of announcements have been made by the Hon’ble Finance Minister in her Budget Speech of 2019 and also on 23rd August 2019. To give effect to these announcements, the CBDT has issued various circulars/clarifications in the matter. On 30th August 2019, vide circular No. 22/2019, the CBDT has consolidated all circular and notifications in one circular. Complete Circular attached for your reading.

Read More
CBDT amends Rule 114 of Income Tax Rules 1962 to facilitate interchangeability of PAN with Aadhaar

CBDT amends Rule 114 of Income Tax Rules 1962 to facilitate interchangeability of PAN with Aadhaar

The Finance Act 2019 has amended s. 139A to make PAN and Aadhaar interchangeable. The CBDT has amended Rule 114 of the Income Tax Rules 1962 to provide that a person who has not been allotted PAN, shall be deemed to have applied for the same if he has intimated his Aadhaar in lieu of PAN. Further, assesses not possessing PAN can apply for it intimating Aadhaar only, no additional document shall be required. Notification attached for your reading.

Read More